Unsere Firmenphilosophie haben wir uns bei den Wildgänsen abgeschaut.
Wenn die Wildgänse im Herbst wärmere Regionen im Süden aufsuchen und im Frühjahr zurückkehren, können wir sie beobachten. Dabei fällt ganz besonders die pfeilförmige Flugformation dieser Vögel auf. Wissenschaftler haben dieses Phänomen untersucht und sind zu interessanten Feststellungen gekommen:
Jeder Flügelschlag einer Wildgans schafft einen ganz bestimmten Aufwind, den der jeweils nachfolgende Vogel für sich selbst nutzt, um sich weniger anstrengen zu müssen. Wildgänse, die in einer Formation fliegen, haben eine um ca. 70% höhere Flugleistung (Reichweite) als allein fliegende Tiere.
Ein aus der Gruppe ausscherender Vogel spürt den höheren Luftwiderstand und kehrt in der Regel schnell in die Formation zurück, um den Aufwind der „Anführer“ zu nutzen. Wird eine vorn fliegende Wildgans müde, lässt sie sich an das Ende der Formation zurückfallen und überlässt den unmittelbar hinter ihr fliegenden Tieren die Führung. Auf diese Weise kann sie neue Kraft schöpfen. Hinten fliegende Wildgänse feuern die vorn fliegenden an, indem sie laut und vernehmlich schreien. Wird eine Wildgans beim Flug so müde oder krank, dass sie
nicht mehr folgen kann, bleiben mindestens zwei gesunde Vögel bei ihr, bis sie sich erholt hat. Dann fliegen sie gemeinsam zur Formation zurück oder schließen sich einer nachfolgenden Formation an.
Das Verhalten von Wildgänsen haben wir zu unserer Firmenphilosophie gemacht:
Zusammen mit unseren Kunden verstehen wir uns als Team.
Als Team brauchen wir weniger Energie, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen.
Sollte einer im Team mal auf der Strecke bleiben, bleiben wir so lange bei Ihm, bis er wieder auf den Beinen ist, um uns gemeinsam neuen Herausforderungen zu stellen.